Woher kommt eigentlich das Bitcoin Logo?

0
29


Das leuchtend orangefarbene Bitcoin (BTC)-Logo ist seit über 10 Jahren ein Synonym für finanzielle Freiheit und zum Gegenstück der modernen Rezession und strengen staatlichen Aufsicht geworden. Im Gegensatz zu dem Mysterium um den Ursprung von Bitcoin ist die Entwicklung des Bitcoin-Logos ziemlich gut dokumentiert.

Als Bitcoin vor 13 Jahren von seinem Schöpfer Satoshi Nakamoto herausgebracht wurde, war das erste Bitcoin-Logo eine Goldmünze, in deren Mitte lediglich “BC” stand.

Am 24. Februar 2010 entwickelte Nakamoto jedoch ein neues Bitcoin-Logo, bei dem der “BC” durch eine eigene Form des Buchstabens B in der Goldmünze ersetzt wurde.

Satoshi Nakamotos zweites Bitcoin-Logo. Quelle: bitcointalk.org

Mithilfe des Feedbacks der Community hat Satoshi dann Änderungen in das neue Logo eingearbeitet und die Bilder ohne Copyright online gestellt. Das Logo wurde dann für eine kurze Zeit als offizielles Logo für Bitcoin akzeptiert.

Änderungen am Design des Logos. Quelle: bitcointalk.org

Da das Bitcoin-Ökosystem dezentralisiert ist, kann die Öffentlichkeit auf verschiedene Art und Weise etwas zum Bitcoin-Netzwerk beitragen. Auch das Logo-Design ist eine Community-Entscheidung. Am 1. November 2010 postete das Bitcoin-Community-Mitglied bitboy (nicht zu verwechseln mit dem YouTuber BitBoy Crypto) eine neue Version des Bitcoin-Logos, die auf Satoshis Design basiert. Dieses Mal hat der Designer die Goldmünze jedoch durch den ikonischen orangefarbenen Kreis ersetzt und das spezielle B um einige Grad schräger gelegt.

bitboy’s Design, das offizielle Bitcoin-Logo. Quelle: bitcointalk.org

Da die Community begeistert davon war, ist das Design von bitboy nun seit zwölf Jahren das offizielle Logo für Bitcoin. Nach der Veröffentlichung der endgültigen Version des Bitcoin-Logos erklärte bitboy:

“Mit dieser Lizenz kann nun jeder dieses Bild auch für kommerzielle Zwecke frei und ohne jegliche Einschränkung nutzen.”

Enthusiasten veröffentlichen auch heute noch neue Logos für Bitcoin, aber die BTC-Community hat sich von noch keinem anderen Symbol derart begeistert gezeigt.

Melde dich bei unseren Sozialen Medien an, um nichts zu verpassen: Twitter und Telegram – aktuelle Nachrichten, Analysen, Expertenmeinungen und Interviews mit Fokus auf die DACH-Region.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here