Wisdom Tree beantragt Ether-Indexfonds (ETF) bei der SEC

0
17



Die Vermögensverwaltung Wisdom Tree tut es der VanEck gleich, und reicht bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC einen Antrag für einen Indexfonds auf Basis von Ether (ETH) ein.

Wie aus dem entsprechenden Antrag vom 27. Mai hervorgeht, soll der Ether-ETF auf der BZX Exchange der Chicagoer Optionsbörse CBOE gelistet werden.

Die Konkurrenz von VanEck hatte bereits am 7. Mai einen Antrag für einen Ether-ETF gestellt, der auf derselben Börse notiert werden soll.

Der Antrag von Wisdom Tree kommt zu einem Zeitpunkt an dem die SEC mit der offiziellen Prüfung der Bitcoin-ETFs von Fidelity und SkyBridge begonnen hat. Für Wisdom Tree ist es allerdings nicht der erste beantragte Krypto-Indexfonds, denn die Vermögensverwaltung hat sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach um einen Bitcoin-ETF beworben.

Während amerikanische Anleger also noch auf einen Indexfonds für Ether warten müssen, wurden am 17. April in Kanada bereits drei Ether-ETFs genehmigt.

Die betreffenden Indexfonds erfreuten sich sofort größter Beliebtheit, wobei der Ether-ETF von Galaxy Digital am Starttag sogar direkt das elftgrößte Finanzprodukt an der Börse von Toronto war. Der Ether-ETF von Purpose schaffte es zugleich auf einen starken Platz 20.

Eric Balchunas, ein leitender ETF-Analyst von Bloomberg, gibt sich dementsprechend beeindruckt und meint: „Sobald diese Dinger in den USA zugelassen werden, brennt die Bude.“

Obwohl es in den USA also noch nicht die Möglichkeit gibt, über einen Indexfonds in Ether zu investieren, zeigen die institutionellen Investoren bereits großes Interesse am marktführenden Altcoin, was zuletzt sogar dazu führte, dass mehr Geld in Ether-Investitionsprodukte geflossen ist als in Bitcoin-Investitionsprodukte.

Der Ether-Investmentfonds von Grayscale verzeichnet derweil eine zweistellige Kursdifferenz zum Ether-Kurs, wohingegen der Bitcoin-Investmentfonds von Grayscale im Vergleich zum Bitcoin-Kurs im negativen Bereich liegt. Ein weiteres Anzeichen, dass Ether aktuell verstärkt von den Institutionen genutzt wird.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here