US-Politikerin führt auf Twitch Grundsatzdebatte über den Aktienmarkt

0
61



Die amerikanische Politikerin Alexandra Ocasio-Cortez hat in einem Twitch-Stream die Tragweite und die Auswirkungen der Kontroverse um die Aktie von GameStop, die Trading-Plattform Robin Hood und das soziale Netzwerk Reddit besprochen.

Ocasio-Cortez, die für die Demokratische Partei im parlamentarischen Finanzausschuss sitzt, hatte die Trading-Plattform Robinhood zuvor bereits auf Twitter massiv dafür kritisiert, dass diese den Handel der GameStop-Aktie gestoppt hat, was nach Ansicht von „AOC“ ein Kotau vor der Hochfinanz auf Kosten der Kleinanleger war:

„Das ist völlig inakzeptabel. Wir wollen genau wissen, weshalb @RobinhoodApp private Anleger davon abhält, Aktien zu kaufen, während Hedgefonds nach Lust und Laune handeln können.“

Den Live-Stream in dem die Politikerin das Thema noch ausführlicher zur Diskussion stellte, wurde von über 300.000 Zuschauern verfolgt, obwohl die Übertragung nur wenige Stunden zuvor angekündigt worden war.

In dem einstündigen Gespräch holte sich Ocasio-Cortez mehrere Experten in die Videokonferenz, die mit ihr über Robinhood und die entstandene Kontroverse beleuchteten. Daran knüpften sich zudem allgemeine Überlegungen zum Aktienmarkt und zum Finanzsystem. So meint die Politikerin in diesem Zusammenhang:

„Das wirft grundlegende Fragen auf, die wir beantworten müssen: Wie kriegen wir es hin, dass die kleinen Leute wieder die Macht haben? Darum geht es hier im Endeffekt.“

Die erste Diskussionsteilnehmerin war Alexis Goldstein, die als eine der ersten über den Handelsstopp für die GameStop-Aktie auf Robinhood berichtet hatte.

Ihrer Meinung nach werden institutionelle Investoren immer einen „systemimmanenten Vorteil“ gegenüber kleinen Privatanlegern haben, weshalb es Aufgabe der Politik sei, für Chancengleichheit zu sorgen. Ein wichtiger Schritt dahin wäre es, dass die Aufsichtsbehörden darauf achten, ob Trading-Plattformen wie Robinhood sich gegenüber ihren Kunden korrekt verhalten. Im nächsten Schritt müsste dann das Anreizsystem überdacht werden, das die Wirtschaft bestimmt:

„Wie soll unsere Wirtschaft aussehen? Wollen wir die Menschen dafür belohnen, dass sie studieren, um Trading-Algorithmen zu entwickeln, die den meisten Gewinn abwerfen? Unser Anreizsystem ist leider so gestrickt, dass wir die Menschen dafür belohnen, dass sie die Reichen noch reicher machen.“

Auch Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian schloss sich dem Gespräch mit Ocasio-Cortez an, wobei dieser zunächst erklärte, was es mit dem Reddit-Unterforum r/WallStreetBets auf sich hat. Demnach wäre es „eine clevere Person gewesen“, die ihre Ideen mit dem Rest der Nutzerschaft geteilt hat, woraus sich der gemeinschaftliche Kauf der GameStop-Aktie entwickelte, der einen regelrechten Dominoeffekt auslöste. Durch den steigenden Kurs waren Hedgefonds plötzlich gezwungen, die Aktie anzukaufen, um ihre Short-Positionen zu decken, was den Kurs in ungeahnte Höhen trieb und letztendlich den Handelsstopp auf Robinhood zur Folge hatte. Beobachter vermuten, dass die Hochfinanz Druck auf die Plattform ausgeübt hat, von der große Teile GameStop-Käufe ausgegangen waren.

Ohanian prognostiziert, dass technologische Innovationen in Kombination mit neuen wirtschaftlichen Ideen die „Dezentralisierung vorantreiben werden“. Dahinter steckt die Hoffnung, dass Krypto und Blockchain ein völlig neues System ermöglichen können, das von Unabhängigkeit und Dezentralisierung geprägt ist, sodass es keine zentralen Machthaber mehr gibt, die die vollständige Kontrolle über Markt und Finanzsystem haben.

Der Kurs der GameStop-Aktie (GME) lag zum Ende des gestrigen Tages bei 193,60 US-Dollar, was einem Rückgang von 44 % entsprach. Seitdem steht allerdings wieder ein Plus von 61 % auf dem Tableau, wodurch sich ein Wert von 311,99 US-Dollar ergibt.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here