Unterstützung bei 43.000 US-Dollar für Bitcoin (BTC)? Derivatemarkt gibt noch keine Hoffnung

0
62


Bitcoin (BTC) zeigte am 22. März Stärke, stieg um 5 Prozent und testete den Widerstand bei 43.000 US-Dollar. Damit wurden gehebelte Short-Positionen im Wert von über 150 Millionen US-Dollar liquidiert.

Einige Twitter-Analysten führen den Kursanstieg auf Do Kwon zurück, den Mitbegründer des Blockchain-Protokolls Terra. Bei einem kürzlichen Twitter-Space-Gespräch mit dem Analysten Udi Wertheimer verriet Kwon, er wolle den Stablecoin TerraUSD mit Bitcoin besichern.

Der Mitbegründer von Terra sagte dazu: “Aktuell stehen uns für den Kauf von Bitcoin etwa 3 Milliarden US-Dollar zur Verfügung. Da kommt aber noch mehr”. Das hat den Markt am 21. März in Aufregung versetzt. Einige Beobachter schrieben eine Tether (USDT)-Transaktion im Wert von 125 Millionen US-Dollar Kwon zu. 

Margenhändler immer noch optimistisch

Beim Margenhandel können Anleger Kryptowährungen leihen, um ihre Position mit Hebeln zu verstärken und so die Rendite zu erhöhen. Man kann etwa Kryptowährungen kaufen, indem man Tether leiht und Investitionen erhöht.

Auf der anderen Seite können Bitcoin-Kreditnehmer die Kryptowährung nur leerverkaufen, indem sie auf einen Kursrückgang wetten. Anders als bei Futures ist das Gleichgewicht zwischen Margen-Long- und -Short-Positionen nicht immer ausgeglichen.

OKEx USDT/BTC Margenhandel, Verhältnis. Quelle: OKEx

Der obige Chart zeigt, dass die Händler in letzter Zeit mehr BTC geliehen haben, da das Verhältnis von 15 am 20. März auf aktuell 7,5 gesunken ist. Die Daten sind zwar nach wie vor positiv, aber dennoch erreichte der Indikator den niedrigsten Stand seit dem 9. März. Angesichts der Tatsache, dass Kryptohändler in der Regel bullisch sind, wird ein Margenhandelsverhältnis unter 3 als ungünstig betrachtet. Der aktuelle Stand ist also weiter positiv, lediglich weniger zuversichtlich als noch vor zwei Tagen.

Optionsmärkte in letzter Zeit unverändert

Derzeit ist es etwas schwierig, eine Richtung auf dem Markt zu erkennen. Dennoch ist der 25-Prozent-Delta-Skew ein deutliches Zeichen, wenn Arbitrage-Handelsplätze und Market Maker überhöhte Preise für Aufwärts- oder Abwärtsschutz verlangen. Der 25-Prozent-Delta-Skew vergleicht äquivalente Call- (Kauf) und Put-Optionen (Verkauf). Der Indikator wird positiv, wenn “Angst” vorherrscht, weil die Prämie für schützende Put-Optionen höher ist als die für Call-Optionen.

Der Skew-Indikator bewegt sich über 8 Prozent, wenn Händler einen Einbruch des Bitcoin-Preises befürchten. Erwarten sie einen Kursanstieg, fällt der Skew-Indikator auf -8 Prozent.

Bitcoin 30-Tage-Optionen, 25-Prozent-Delta-Skew: Quelle: Laevitas.ch

Wie man oben sieht, ist Bitcoin am 9. März aus der “Angst” heraus geklettert und liegt seitdem in einem neutralen Bereich. Dennoch reichte der Anstieg vom Dienstag um 5 Prozent nicht aus, um die Optionen zu bullisch tendieren zu lassen.

In diesem Zusammenhang: Bitcoin-Hashrate: “Kleine Kapitulation” bei neuem Schwierigkeitsallzeithochs möglich

Obwohl dieser Indikator nicht sehr positiv ist, werden Arbitrage Desks und Market Maker ihre pessimistische Haltung ablegen müssen, sobald der Kurs auf über 45.000 US-Dollar klettert und sich damit der aktuelle Trend ändert.

Die OKX-Margin Lending Rate zeigt, dass professionelle Händler ihre bullischen Wetten nach einem BTC-Kursanstieg um 13 Prozent innerhalb von 10 Tagen reduziert haben. Damit bieten die Derivatdaten einen leicht pessimistischen Ausblick. Daher ist ein deutlicher Anstieg über 43.000 US-Dollar derzeit noch etwas zu optimistisch.

Die Ansichten und Meinungen, die hier aufgeführt werden, sind ausschließlich die des Autoren und spiegeln nicht zwangsläufig auch die Ansichten von Cointelegraph wider. Jeder Investment – und Handelsschritt birgt ein Risiko. Recherchieren Sie gut, bevor eine Entscheidung treffen.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here