UFC-Kämpfer El Ninja erhält Gehalt in Stablecoins

0
64



Der argentinische UFC-Kämpfer Guido Cannetti ist nun der erste Kampfsportler des Landes, der 100 Prozent seines Gehalts in Stablecoins bekommt, wie das Krypto-Gehaltsabrechnungsunternehmen Bitwage am Montag bekanntgab.

“El Ninja” kehrt am 1. Oktober in den Vereinigten Staaten ins Oktagon zurück und tritt gegen Randy Costa an. Laut Bitwage erhält Canetti seine Zahlung im Stablecoin USD Coin (USDC) über das Stellar-Netzwerk auf Vibrant, einer Wallet-Anwendung, die vom Stellar-Team speziell für Argentinier mit Inflationsproblemen entwickelt wurde.

Nach offiziellen Regierungsangaben betrug die Inflation bis August 78,5 Prozent. Die Preise sind in den ersten acht Monaten des Jahres um 56,4 Prozent gestiegen. Die argentinische Zentralbank sagte für dieses Jahr eine Inflationsrate von 95 Prozent voraus. Einige private Analysten prognostizierten für das Jahr 2022 eine Inflationsrate von 100 Prozent.

“Ich werde in USDC bezahlt, weil es für meine Zukunft sicherer ist”, so Cannetti in einer Erklärung von Bitwage. Stablecoins würden ihn vor der Volatilität und Abwertung der lokalen Währung schützen.

Laut einer Umfrage von Americas Market Intelligence vom April haben 51 Prozent der argentinischen Verbraucher Kryptowährungen gekauft und 27 Prozent kaufen regelmäßig Kryptowährungen. Ende 2021 waren es noch 12 Prozent. Inflationsschutz ist für 67 Prozent der Befragten der Hauptgrund für den Kauf von Kryptowährungen.

Nach dem plötzlichen Rücktritt des argentinischen Wirtschaftsministers Martin Guzman stiegen die an den US-Dollar gekoppelten Stablecoin-Kurse im Juli stark an. Seine Finanzpolitik zielte darauf ab, das Haushaltsdefizit zu verringern und die Geldpolitik zu straffen. Die Meinungen dazu waren in der argentinischen Regierung gespalten. Auf dem Auf dem Schwarzmarkt des Landes lag der Wechselkurs bei Redaktionsschluss bei 287 Pesos pro USD, wie die Webseite DolarHoy berichtet.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here