Thailands führende Kinokette akzeptiert Zahlungen in Bitcoin

0
13



Die Major Cineplex Group, die marktführende Kinokette in Thailand, ermöglicht einigen Kunden bereits den Kauf von Kinokarten per Bitcoin (BTC).

Wie die thailändische Nachrichtenagentur Siam Rath am gestrigen Donnerstag berichtet, startet Major Cineplex ein entsprechendes Pilotprojekt, in dem Zahlungen mit Kryptowährungen getestet werden sollen.

Als Kooperationspartner für den neuen Zahlungsweg wirken die thailändische Kryptobörse Zipmex und der thailändische Zahlungsdienstleister RapidZ am Projekt mit.

Die Kette hat das neue Feature erstmals am gestrigen 4. März in ihrem Kino Major Cineplex Ratchayothin in Bangkok zur Anwendung gebracht. Durch das Scannen eines QR-Codes konnten die Kinobesucher ihre Karten dabei über RapidZ mit Bitcoin bezahlen. Major Cineplex will das Pilotprojekt bis Ende 2021 auf 39 weitere Kinos in Bangkok ausweiten.

Dies ist das erste Mal, dass in einem thailändischen Kino Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptiert wurden.

Ein Sprecher von Major Cineplex erklärt, dass mit dem Projekt wieder Kunden ins Kino geholt werden sollen, die ihr Geld in Kryptowährungen investieren. Eine sinnvolle Maßnahme, denn in Thailand gibt es inzwischen schätzungsweise bis zu 1 Mio. Bitcoin-Besitzer, was knapp 2 % der erwachsenen Bevölkerung des Landes ausmacht.

Auch die thailändischen Aufsichtsbehörden kümmern sich deshalb schon verstärkt um die Branche, so hatte die Börsenaufsicht gar bestimmte Voraussetzungen für Krypto-Investoren vorgeschlagen. Demnach müssten alle Personen, die eine Investition in Kryptowährungen beabsichtigen, ein jährliches Mindesteinkommen von 33.250 US-Dollar haben. Auf diesen Vorschlag folgte jedoch Kritik, weshalb die Behörde anschließend wieder zurückruderte.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here