Spanische Börse will Blockchain für Kapitalbeschaffung von KMUs nutzen

0
16



Die spanische Aktienbörse Bolsas y Mercados Españoles will nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Jahr 2020 nun mit ersten praktischen Tests für ihre Blockchain-Infrastruktur zur Finanzierung von Kleinen und Mittlere Unternehmen (KMUs) beginnen.

Laut Finextra sollen an den entsprechenden Tests der BME zunächst KMUs teilnehmen, die Teil eines Förderprogramms des spanischen Ministeriums für Wirtschaft und Digitalen Wandel sind.

Wie Cointelegraph berichtet, hat das Ministerium im Rahmen des Programms eine rechtliche „Sandkiste“ geschaffen, die allen voran für Fintech-Startups Zugangshürden abbauen und für mehr Wettbewerb in dem Sektor sorgen soll.

Am vorherigen Pilotprojekt aus dem vergangenen Jahr hatten sich überwiegend Investmentdienstleister und Kreditgeber beteiligt.

Durch die praktischen Tests will die BME nun untersuchen, wie praxistauglich das auf Ethereum basierende Blockchain-System für die Kapitalbeschaffung von KMUs außerhalb der etablierten Wege im Bankenwesen tatsächlich ist.

Zu diesem Zweck ermöglicht die Blockchain-Plattform der BME den Unternehmen, über digitale Vermögenswerte, die zum Beispiel Firmenanleihen oder Schuldverschreibungen verbriefen, die Einnahme von Investitionskapital.

Mit dem Projekt macht die spanische Börse einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Bereits 2019 hatte die BME ein ähnliches System auf Basis der Blockchain-Technologie erprobt, das die elektronische Verbriefung von verpfändeten Sicherheiten zum Ziel hatte.

Das jüngste Blockchain-Projekt für KMUs bietet den Teilnehmern zudem auch Wallets an, in denen Unternehmen ihre Investitionsprodukte und Gelder verwahren können.

Ähnlich wie die Kapitalbeschaffung für Kleine und Mittlere Unternehmen ist auch die Außenhandelsfinanzierung ein vielversprechender Anwendungsbereich für die Blockchain-Technologie.

Viele große Banken arbeiten bereits daran, die Technologie zur Anwendung zu bringen, um etwaige Risiken bei der Außenhandelsfinanzierung zu minimieren.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here