Sam Bankman-Fried dementiert Flucht nach Argentinien

0
130



FTX-Gründer Sam Bankman-Fried dementiert Gerüchte, laut denen er sich nach dem Zusammenbruch seiner einflussreichen Kryptobörse nach Argentinien abgesetzt haben soll.

In einer Textnachricht an Reuters vom heutigen 12. November erklärt Bankman-Fried, dass er sich noch immer auf den Bahamas befindet, wo das Hauptquartier der FTX angesiedelt ist. Auf direkte Nachfrage von Reuters, ob er nach Argentinien geflohen ist, beteuert der ehemalige Chef der Handelsplattform: „Nein.“

Am Wochenende hatten Teile der Krypto-Community spekuliert, dass sich Bankman-Fried nach der Insolvenzanmeldung der FTX Group, der eine Reihe von Firmen wie die FTX Trading, FTX US und Alameda Research angehören, auf der Flucht befindet. Auslöser für dahingehende Gerüchte war eine Analyse der Flugdaten des Privatjets von „SBF“ über den Flugdatendienst ADS-B Exchange. Aus dem Tracker wurde ersichtlich, dass die Gulfstream G450 des FTX-Chefs in den frühen Morgenstunden des 12. Novembers von Nassau, der Hauptstadt der Bahamas, nach Buenos Aires geflogen ist.

Bankman-Fried lebt auf den Bahamas in einer Luxuswohnung, in der auch andere wichtige Köpfe seines Konzerns leben, darunter Caroline Ellison, die Geschäftsführerin von Alameda Research.

Bankman-Fried, der in den letzten Jahren als unglaublich erfolgreicher Jungunternehmer und Aushängeschild der Kryptobranche gefeiert wurde, ist jetzt ironischerweise für deren größten Skandal verantwortlich. So ist die FTX in weniger als einer Woche von einer systemrelevanten Handelsplattform mit einem Unternehmenswert von geschätzten 32 Mrd. US-Dollar auf ein zahlungsunfähiges Unternehmen mit 8 Mrd. US-Dollar Schulden geschrumpft. Laut Bloomberg ist das Privatvermögen von SBF zugleich von 16 Mrd. US-Dollar auf Null verpufft.

In den letzten Jahren konnte die FTX dank ihres starken Geschäftes Investitionskapital von namhaften Geldgebern wie Lightspeed Venture Partners, Ontario Teachers’ Pension Plan, Circle Internet Financial, Coinbase Ventures, Multicoin Capital, Paul Tudor Jones und Sequoia Capital einsammeln. 




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here