Riot Blockchain kauft größtes amerikanisches Mining-Rechenzentrum auf

0
46



Das Mining-Unternehmen Riot Blockchain hat seine Kapazitäten für Bitcoin (BTC) entscheidend ausgebaut. So hat die amerikanische Firma zu diesem Zweck die Whinestone US Inc aufgekauft, die zuvor noch dem Konkurrenten Northern Data angehörte.

Den geplanten Kauf hatte Riot Blokchain am gestrigen Donnerstag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, wobei das Mining-Unternehmen zunächst 80 Mio. US-Dollar in bar überweist, die verbleibenden 12 % der Kaufsumme werden in Form von Riot-Aktien an die Northern Data gezahlt.

Die Whinstone betreibt die größte Bitcoin-Mining-Farm in den USA, was diesen Deal zu einem großen Coup für Riot Blockchain macht. Das in Texas ansässige Rechenzentrum hat derzeit eine Kapazität von 750 Megawatt, zudem wird an einer Erweiterung um zusätzliche 300 MW gearbeitet.

Rein nach den Leistungsdaten würde Riot Blockchain durch den 650 Mio. US-Dollar schweren Ankauf zum größten börsennotierten Mining-Unternehmen in ganz Nordamerika werden. Damit schwingt sich das Unternehmen zugleich zu einem der marktführenden Player auf der ganzen Welt auf.

Wie CEO Jason Les erklärt, will Riot mit diesem Schritt auch verstärkt die amerikanische Mining-Branche auf dem Weltmarkt etablieren, der aktuell noch überwiegend von China beherrscht wird. Um diesem Ziel näher zu kommen, hatte die Firma in der Vergangenheit bereits mehrfach ihre Kapazitäten ausgebaut. Cointelegraph hatte jüngst darüber berichtet, dass Riot für eine Summe von knapp 138 Mio. US-Dollar 42.000 Antminer von Bitmain erworben hatte.

Durch die Gesamtheit dieser Bemühungen konnte Riot Blockchain die eigene Hashing-Power, ein Maß für die beim Mining benötigte Rechenleistung, im vergangenen Jahr nahezu verfünffachen.

Wie Northern Data in einer eigenen Pressemitteilung offenlegt, hat der Verkauf der Whinstone keine negativen Auswirkungen auf die eigenen Gewinnerwartungen. Die angestrebten Zielsetzungen für das Fiskaljahr 2021 bleiben dementsprechend unverändert.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here