Peter Thiel investiert in deutschen VC-Fonds für Blockchain, Fintech, KI, und Co.

0
53



Paypal-Mitgründer Peter Thiel beteiligt sich an einem von Christian Angermayer neu aufgelegten Venture Capital-Investmentfonds für deutsche Tech-Firmen. Blockchain, Fintech, KI und andere Technologien sind die Themen, auf die sich der Wachstumsfonds fokussieren will. Dies berichtete das Handelsblatt am 4. August.

Risikokapital für deutsche Tech-Startups für Blockchain und Co.

Der mit insgesamt 125 Millionen Euro ausgestattete Fonds namens Elevat3 soll in zukunftsträchtige Tech-Startups in Deutschland investieren. Angermayers Apeiron Investment Group sei mit insgesamt 20 Millionen größter Geldgeber des Fonds, der Anteil des ebenfalls beteiligten Thiels Founders Fund von Peter Thiel sei nicht bekannt. Wie Gründerszene aber berichtet, soll Thiel mit seinem Founders Fund dort nicht nur als Investor, sondern auch als „strategischer Partner“ beteiligt sein. 

Neben Thiel habe Elevat3 auch andere prominente Köpfe wie den Aufsichtsrat der Deutschen Bank und den Gründer von C-Quadrat Alexander Schütz, Milliardär und Krypto-Befürworter Michael Novogratz und den früheren Goldman-Sachs-Vorstand Martin Chavez für sich gewinnen können.

Darüber hinaus seien auch die Schweizer Armada Investment AG und die Privatbank Hauck & Aufhäuser beteiligt. 100 Millionen Euro der geplanten Gesamtsumme von 125 Millionen seien durch diese Investoren bereits zusammengekommen. 

Elevat3 will sich auf insgesamt zehn Beteiligungen mit jeweils niedrigen zweistelligen Investitionsbeiträgen beschränken.

Peter Thiel und Krypto

Peter Thiel ist auch über andere Projekte bereits in den Krypto-Bereich investiert, wie etwa mit 1Confirmation, einen der ersten Krypto-Investmentfonds. Zu den Unterstützern von 1Confirmation zählen auch andere wichtige Namen wie Milliardär und Dallas Mavericks Besitzer Mark Cuban, Marc Andreessen, Mitgründer und Partner des Wagniskapital-Unternehmens Andreessen Horowitz, und die große Investmentberatung Horsley Bridge.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here