Möglicher Beitrag zu Tesla-Entkopplung von Big-Tech-Aktien

0
30



Marktanalysten glauben, dass die Bitcoin (BTC)-Investition von Tesla der Grund für die starke Abkopplung vom Big-Tech-Sektor in den letzten Wochen sein könnte. Am Mittwoch ist die 20-Tage-Korrelation zwischen dem Kurs des Unternehmens und dem Nasdaq 100 Index von 0,83 am 17. Juni auf 0,14 gesunken.

Tesla fiel in diesem Monat um fast 4 Prozent, während Nasdaq 100 um über 2 Prozent gestiegen ist. Auch die Korrelation zwischen Tesla-Aktien und dem NYSE FANG+ Index schwächelt, wie BNN Bloomberg berichtete. Amy Wu Silverman, eine Derivatestrategin bei RBC Capital Markets, sagte dazu:

“Tesla weißt eine starke Korrelation mit dem Megacap-Tech-Sektor auf. Diese Beziehung hat sich kurzfristig entkoppelt. Wenn ich mich so umhöre, dann heißt es, dass das mit ihrem Bitcoin-Engagement zusammenhängt und damit, wie das berücksichtigt werden muss, wenn sie ihre Gewinne melden.”

Der Gewinnbericht des Elektroautoherstellers wird am 26. Juli erwartet. Teslas kontroverse Beziehung zu Bitcoin war oft in den Schlagzeilen und sorgte wohl für einen Bullenlauf auf den Kryptomarktes im Februar dieses Jahres. Das Unternehmen gab damals bekannt, Bitcoin im Wert von 1,5 Mrd. US-Dollar gekauft zu haben. Diese Summer entsprach 7,7 Prozent seiner Brutto-Bargeldposition zu dieser Zeit. Kurz darauf hieß es, das Unternehmen würde BTC-Zahlungen für seine Fahrzeuge akzeptieren. Das deutete darauf hin, das es seine Bitcoin länger halten will. 

Das Unternehmen verkaufte einen Teil seiner Bitcoins im ersten Quartal 2021 und erzielte dabei einen Nettoerlös von 272 Mio. US-Dollar. Musk betonte dabei, er habe selbst keine seiner eigenen BTC verkauft. Im Mai machte Tesla im Hinblick auf die Kryptowährung eine Kehrtwende als Musk ankündigte, Tesla würde aufgrund von Bedenken im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit aufgrund des stromintensiven Bitcoin-Minings keine BTC-Zahlungen mehr annehmen.[nbsp}

In diesem Zusammenhang: Elon Musk und Bitcoin: Eine toxische Beziehung

Ob die kurzfristig schwächere Korrelation von Tesla und Big-Tech-Aktien nun von Dauer ist, bleibt abzuwarten. Im Kryptobereich haben viele Leute über den übergroßen Einfluss von Musk auf den Kryptomarkt insgesamt geredet. Am auffälligsten sei dieser, wenn es um Bitcoin und die Meme-Kryptowährung Dogecoin (DOGE) geht.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here