Mit Blockchain-Technologie gegen den Klimawandel

0
77



Samsung Electronics America gab am Montag auf der CES Tech Conference in Las Vegas seine Partnerschaft mit veritree, einer Blockchain-basierten Plattform für Klimalösungen, bekannt. In den nächsten drei Monaten wollen die Unternehmen 2 Millionen Mangrovenbäume in Madagaskar pflanzen. Veritree nutzt die Blockchain-Technologie, um Aufforstungen zu verwalten und alle gepflanzten Bäume zu verifizieren.

Die Baumpflanzungsinitiative ist Teil von Samsungs Natur-Aktionsplan für ökologische Nachhaltigkeit, insbesondere zur Bindung von Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre. Ziel ist die Wiederherstellung von etwa 200 Hektar Land und die Bindung von etwa 500.000 Tonnen CO2 innerhalb von 25 Jahren.

Veritree, wurde von tentree, einem Unternehmen für nachhaltige Bekleidung entwickelt, das auch die Logistik übernehmen wird. Das Unternehmen pflanzt für jedes verkaufte Kleidungsstück zehn Bäume. Veritree ist als Buchhaltungssystem konzipiert worden und will den gesamten Prozess von der Datenerfassung vor Ort über die Standortplanung bis hin zur Bauminventarisierung und Überwachung der Auswirkungen transparenter gestalten. Die Baumpflanzer verwenden ihre Handys, um die Bäume zu verfolgen, für deren Pflanzung ein Sponsor bezahlt hat. So erstellen sie im Grunde genommen eine digitale Karte der entsprechenden digitalen Bäume. 

Mark Newton, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei Samsung, sagte, Investitionen in innovative Technologien und so genannte “naturbasierte Lösungen” seien für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung.

In diesem Zusammenhang: Samsung: NFT-Plattform für Smart-Fernseher geplant

Laut Samsung gehören Mangrovenbäume zu den effektivsten natürlichen Kohlenstoffumwandlern der Welt. Die Wurzeln der Mangroven, die normalerweise im Wasser stehen, binden und speichern CO2 im Boden. Samsung mit der Region Mahajanga in Madagaskar zusammenarbeiten, wo viele Wälder abgeholzt werden. Damit will das Unternehmen sein Ziel von 2 Millionen Bäumen bis Ende des ersten Quartals erreichen. 

Mit dieser und weiteren Initiativen will Samsung sich um mehr Nachhaltigkeit bemühen. Das Unternehmen will erneuerbare Energien in den Vereinigten Staaten verwenden und hat vor kurzem eine neue Modellreihe von smarten Fernsehern vorgestellt, in die eine NFT-Plattform integriert wurde.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here