MicroStrategy will Anleihen im Wert von 400 Mio. US-Dollar ausgeben

0
142



MicroStrategy, das weltweit größte börsennotierte Business-Intelligence-Unternehmen, hat angekündigt, den Erlös aus einer Wertpapieremission im Wert von 400 Mio. US-Dollar in Bitcoin investieren zu wollen.

Am 7. Dezember gab die Firma bekannt, dass sie plane, vorrangige Wandelanleihen im Wert von 400 Mio. US-Dollar auszugeben. Das sind Schuldverschreibungen, die in Aktien des ausgebenden Unternehmens umgewandelt werden können. In der Ankündigung hieß es:

“Microstrategy plant, den Nettoerlös aus dem Verkauf der Anleihen in Bitcoin zu investieren.”

Zu aktuellen Kursen könnte das Unternehmen mit den 400 Mio. US-Dollar 20.833 BTC kaufen. Damit hätte das Unternehmens insgesamt fast 62.000 BTC.

Microstrategy wird den Anleihegläubigern bis Dezember 2025 halbjährliche Zinsen zahlen. Die Firma behält sich auch das Recht vor, die Anleihen ab dem 20. Dezember 2023 gegen Bargeld einzulösen.

In der Ankündigung heißt es, dass MicroStrategy seinen Erstkäufern innerhalb von 13 Tagen nach Beginn des Angebots zusätzliche Anleihen im Wert von bis zu 60 Mio. US-Dollar anbieten könne.

Die Wertpapiere werden gemäß Rule 144 des Securities Act ausgegeben und stehen nur qualifizierten institutionellen Investoren zur Verfügung.

Als Reaktion auf die Ankündigung von MicroStrategy erklärte Gabor Gurbacs, der CEO der New Yorker Investmentfirma VanEck, vor, dass das Angebot eher einem digitalen Vermögenswertfonds ähnele als auf einem börsennotierten Unternehmen:

MicroStrategy sorgte im August für Aufsehen in der Krypto-Welt, als das Unternehmen bekanntgab, dass es Bitcoin zu seiner primären Reserveanlage gemacht habe, nachdem es 21.454 BTC für 250 Mio. US-Dollar gekauft hatte. Im folgenden Monat kaufte es dann weitere 16.796 BTC für 175 Mio. US-Dollar. Die Käufe wurden über die OTC- und Brokerage-Plattform von Coinbase getätigt.

Am 5. Dezember gab der CEO von MicroStrategy Michael Saylor bekannt, dass das Unternehmen weitere 2.574 BTC zu einem Preis von je ca. 19.427 US-Dollar für 50 Mio. US-Dollar gekauft habe. Insgesamt hat das Unternehmen damit nun ca. 40.824 BTC.

Zum aktuellen Marktwert ist der BTC-Bestand von MicroStrategy fast 784 Mio. US-Dollar wert. Das bedeutet, dass das Unternehmen derzeit einen Gewinn von fast 65 Prozent verzeichnen konnte, da es insgesamt nur 475 Mio. US-Dollar ausgegeben hatte.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here