Kryptobörse FTX bietet Index für Aktien von Reddit-Forum „Wall Street Bets“ an

0
61



Nach dem sprunghaften Anstieg von Aktien wie GameStop (GME), AMC Entertainment (AMC) und der Kryptowährung Dogecoin (DOGE) hat die Kryptobörse FTX einen Indexfonds ins Leben gerufen, der die betreffenden Produkte abbildet. Der Name des Indexfonds lautet Wall Street Bets, wobei dieser dem Reddit-Unterforum entlehnt ist, das den Hype um besagte Finanzprodukte ausgelöst hatte.

„Wir freuen uns, euch einen Korb aus Wall Street Bets Finanzprodukten handelbar zu machen“, wie FTX am Donnerstag in einer entsprechenden Mitteilung bekanntgegeben hat. Der Index ist ein Terminkontrakt, der am 26. März 2021 ausläuft.

FTX-Chef Sam Bankman-Fried erklärt gegenüber Cointelegraph, dass der Indexfonds zunächst nur über diesen Zeitraum angeboten werden soll, doch bei ausreichender Nachfrage wäre eine Verlängerung bis Juni denkbar.

Der WSB-Index läuft auf der FTX unter dem Ticker WSB-0326, wobei die Finanzprodukte unter den Kürzeln NOK, BB, AMC, GME, SLV, DOGE und FTT in diesen einfließen. Der Kurswert errechnet sich dabei aus dem gewichteten Mittel aller betreffenden Produkte, wie es in der zugehörigen Beschreibung heißt.

Jedes Finanzprodukt fließt dabei zu einem Anteil von 16,5 % ein, lediglich FTT wird nur mit 1 % gewichtet. Die Summe aus 6 Finanzprodukten à 16,5 % und dem FTT zu 1 % ergibt insgesamt 100 %.

In den vergangenen Tagen hat das Reddit-Unterforum Wall Street Bets für Schlagzeilen gesorgt, indem es gemeinschaftlich die Aktie von GameStop aufgekauft hat. Dies hat wiederum einen sogenannten Short-Squeeze ausgelöst, durch den ein Hedgefonds, der übermäßig Short-Positionen des Wertpapiers gehandelt hat, in die Insolvenz getrieben wurde. Daran schloss sich eine Grundsatzdebatte um die Machtverteilung auf dem Aktienmarkt an.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here