Krypto-Risikokapitalgeber Sequoia China sammelt 9 Mrd. US-Dollar ein

0
75



Sequoia Capital China, der chinesische Arm der einflussreichen Vermögensverwaltung Sequoia Capital, will 9 Mrd. US-Dollar Investitionskapital für mehrere Investmentfonds mit Fokus auf chinesische Startups einsammeln.

Auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel hat Sequoia China bereits mehr als die ursprünglich angestrebten 8 Mrd. US-Dollar generiert, wie The Information am heutigen 4. Juli unter Berufung auf interne Quellen berichtet.

Dahingehend heißt es, dass die nach oben korrigierte Gesamtsumme am Ende den größten Investmentpool auf sich vereinbaren soll, den ein einzelner Risikokapitalgeber jemals für chinesische Tech-Startups bereitgestellt hat.

Die große Finanzierungsrunde belegt, dass es weiterhin massives Interesse an Investitionen in Chinas Techbranche gibt, obwohl der globale Tech-Aktienmarkt zurzeit im Argen liegt und die chinesische Regierung zuletzt stärker gegen Techunternehmen vorgegangen ist.

Sequoia China will die Finanzierungsrunde in dieser Woche abschließen, und die Chancen dafür stehen gut, denn die Nachfrage der Investoren ist groß.

Dabei sind es allen voran Risikokapitalgeber wie Sequoia China und Hillhouse, die weiterhin Gelder für den chinesischen Markt einsammeln, denn die meisten amerikanischen Vermögensverwaltungen und Rentenfonds haben ihre Investitionen in China zunächst pausiert.

„Nur Sequoia und Hillhouse können derzeit Gelder von internationalen Investoren einsammeln, denn diese werden von den Investoren als geringeres Risiko gesehen wie bei einem Indexfonds“, wie ein Investor aus Peking in diesem Kontext erklärt.

Die 2005 gegründete Sequoia China ist einer der größten Techinvestoren auf der Welt, so hat der Risikokapitalgeber unter anderem in erfolgreiche Projekte wie in den TikTok-Betreiber ByteDance investiert.

Sequoia China hat unter anderem auch in eine Reihe von Unternehmen aus dem Bereich Krypto und Blockchain investiert, darunter die inzwischen in Schieflage geratene Investmentfirma Babel Finance, die Mitte Juni vorübergehend alle Auszahlungen gestoppt hat. Wie zuvor berichtet, gehörte Sequoia Capital China noch im Mai 2022 zu den führenden Investoren einer 40 Mio. US-Dollar schweren Finanzierungsrunde für Babel Finance.

Auch bei Investitionen in andere Krypto-Projekte wie der Wallet-Service DeBank war Sequoia China in der Vergangenheit ganz vorne mit dabei.

Melde dich bei unseren Sozialen Medien an, um nichts zu verpassen: Twitter und Telegram – aktuelle Nachrichten, Analysen, Expertenmeinungen und Interviews mit Fokus auf die DACH-Region.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here