Krypto-freundlich? Biden nimmt ehemaligen CFTC-Vorsitzenden in Übergangsteam

0
13



Weniger als vier Tage nach seiner offiziellen Antrittsrede hat Joe Biden im Rahmen seines Übergangs zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten bereits damit begonnen, ein Team zusammenzustellen. Zu diesem gehört auch der ehemalige Vorsitzende der Commodity Futures Trading Commission.

Laut einer Ankündigung des “Biden-Harris-Übergangs” vom 10. November hat sich Gary Gensler freiwillig bereit erklärt, dem Team des designierten Präsidenten Joe Biden als Finanzexperte beizustehen. Der ehemalige CFTC-Vorsitzende soll dafür sorgen, dass der Übergang mit der Federal Reserve und den Banken- und Wertpapieraufsichtsbehörden so reibungslos wie möglich verläuft.

Gensler war von 2009 bis 2014 Vorsitzender der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) unter Präsident Barack Obama. Während seiner Zeit als Leiter der CFTC war er für seine strenge Regulierung bekannt. Er hat die Reformen des 400 Bio. US-Dollar schweren Finanzderivatemarkts beaufsichtigt.

Der neue Leiter des Finanzteams hat erklärt, dass Kryptowährungen, wie etwa Bitcoin (BTC) eine Regulierung brauchen würden, um zu wachsen. Er argumentierte, dass Anleger vor Marktmanipulationen geschützt werden sollten. Im Jahr 2018 erklärte Gensler auch, dass Initial Coin Offerings als Wertpapiere betrachtet werden sollten. Damit würden sie unter die Aufsicht der US-Wertpapierbehörde SEC fallen.

Neben seiner Tätigkeit im Übergangsteam ist Gensler derzeit leitender Berater bei der Digital Currency Initiative des MIT Media Lab. Die Gruppe führt Forschungsarbeiten zu Blockchain und digitalen Währungen durch. Ziel dabei ist es, die Entwicklung und Einführung der Technologie zu erleichtern.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here