Kanadas erster Bitcoin-Investmentfonds will nun auch einen Bitcoin-ETF lancieren

0
33



Die Investmentfirma 3iQ hat sich mit Coinshares zusammengetan, um gemeinsam einen Bitcoin-ETF in Kanada auf den Markt zu bringen.

Laut einer entsprechenden Ankündigung von 3iQ hat das Unternehmen bereits entsprechende Anträge für einen auf Bitcoin (BTC) basierenden Indexfonds (ETF) bei den kanadischen Aufsichtsbehörden aller 10 Provinzen und 3 Territorien des Landes eingereicht. Falls der Bitcoin-ETF zugelassen wird, soll dieser möglichst noch im April an der Börse von Toronto notiert werden und in den Handel gehen.

Der CoinShares-Geschäftsführer Jean-Marie Mognetti will mit diesem Schritt erreichen, dass „digitale Finanzprodukte für alle Arten von Investoren zugänglich sind“. Der Bitcoin-ETF soll sowohl in US-Dollar unter dem Ticker „BTCQ.U“ als auch in Kanadischen Dollar unter dem Kürzel „BTCQ“ gehandelt werden.

Kanadische Investmentfirmen mausern sich in Nordamerika mehr und mehr zu den Pionieren der Krypto-ETFs, was wohl darin begründet liegt, dass die amerikanische Börsenaufsicht SEC solche Indexfonds bisher nicht durchgewunken hat. Die in Toronto ansässige Purpose Investments hatte bereits im Februar einen Bitcoin-ETF lanciert, woraufhin nun auch die kanadische Ninepoint Partners ihren Bitcoin-Investmentfonds in einen Bitcoin-Indexfonds umwandeln will. Die Evolve Funds Group hatte im März wiederum angekündigt, dass sie bei den Finanzaufsichten von Kanada einen Ether-ETF beantragt hat.

Die 3iQ hatte im April 2020 den ersten kanadischen Bitcoin-Investmentfonds an den Start gebracht. Woraufhin dieser inzwischen mehr als 1 Mrd. US-Dollar Investitionskapital eingenommen hat. Coinshares und 3iQ verwalten zusammengerechnet ein Vermögen in Höhe von 7 Mrd. US-Dollar.

„Wir haben 3iQ genau beobachtet seit sie in Kanada die Tür für Bitcoin-Investitionsprodukte aufgestoßen hat“, wie sich Mognetti zuversichtlich angesichts der Auswahl des Kooperationspartner gibt.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here