Israelische Zentralbank erwägt digitalen Schekel

0
17



Die Bank von Israel forscht nun noch schneller an einer möglichen Ausgabe einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC).

In einer Erklärung der Zentralbank vom Dienstag hieß es von der Bank von Israel, sie arbeite an einem Plan, um die Vorteile eines digitalen Schekels für die Wirtschaft zu untersuchen. Die Bank sagte, sie habe zwar noch nicht entschieden, ob sie eine digitale Zentralbankwährung herausgeben werde, fügte aber hinzu, sie sei bereit, das zu tun, wenn die Vorteile “die Kosten und potenziellen Risiken überwiegen”.

Die Zentralbank sagte, sie erwäge die Ausgabe einer CBDC, wenn diese die Anforderungen der zukünftigen digitalen Wirtschaft erfüllen und effizientere grenzüberschreitende Zahlungen ermöglichen könnte. Außerdem hofft die Bank von Israel, die Bargeldnutzung zu reduzieren. Sie will auch sicherstellen, dass man Zahlungen mit “einem gewissen Maß an Privatsphäre” tätigen kann.

Die israelische Zentralbank erwägt die Einführung einer CBDC bereits seit 2017. Der Gouverneur richtete dazu eine abteilungsübergreifende Gruppe ein, die das Thema untersucht. Im Jahr darauf empfahl das Team, dass die Bank von Israel keine digitale Währung herausgeben sollte. Als Erklärung dazu hieß es: “Keine fortgeschrittene Volkswirtschaft hat bisher eine digitale Währung für den allgemeinen Gebrauch ausgegeben.”

Die Erforschung und Nutzung von CBDCs hat sich jedoch in den letzten drei Jahren deutlich entwickelt. China etwa arbeitet in großen Städten im ganzen Land an seinem digitalen Yuan. Außerdem haben die Bahamas im Oktober 2020 als erstes Land eine eigene CBDC, nämlich den Sand Dollar, herausgegeben.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here