Internet der nächsten Generation wird Datensilos der Tech-Riesen auflösen

0
75



Der Großteil der Internets von heute werde laut Hongfei Da, dem Gründer der Blockchain-Plattform Neo, von einer Hand voll Tech-Oligarchen wie Facebook, Tencent und Alibaba kontrolliert.

Auf der Blockchain-Konferenz Unitize sagte Hongfei, dass diese Firmen das Internet in mehrere Fragmente aufgeteilt hätten, indem sie ihre eigenen Datensilos eingerichtet haben.

Er zeigte sich besorgt darüber, wie solche Unternehmen diese Datensilos absichtlich nutzen, um den Wettbewerb zu behindern und dabei gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer sowohl für kommerzielle als auch politische Zwecke missbrauchen.

Laut Hongfei sei eine neue Grundlage für eine auf Nutzer zentriertere und dezentralisierte Internet-Infrastruktur der beste Weg, um diese Probleme zu lindern.

Fünf Attribute des Internets der nächsten Generation

Hongfei erläuterte die wichtigsten Merkmale der neuen Internet-Infrastruktur. Sie sollte modular sein, so dass “jeder einen Teil davon bauen kann und dann alle Teile zusammengefügt werden können, um eine größere Anwendung zu schaffen”.

Darüber hinaus sagte er, das solle optional sein und die Interoperabilität fördern. Diese Funktionen würden es Leuten ermöglichen, Anwendungen, die sie nutzen wollen, und die Regeln, die sie bei ihren Geschäften befolgen wollen, frei zu wählen. 

Er betonte, dass Interoperabilität ein entscheidender Aspekt des Internets der nächsten Generation sei, der Internetanwendungen bei der Kommunikation untereinander helfen werde.

Hongfei sagte zudem noch, dass freie Innovation im neuen Internet nur dann möglich sei, wenn diese ohne Genehmigungen funktioniere und anpassungsfähig bleibe.

Abschließend sagte der NEO-Gründer, dass ein solches Internet Geschäftsmöglichkeiten für Innovatoren schaffen würde. Damit könnten diese eine bessere Infrastruktur für Datenschutz und Governance aufbauen und Anwendungen für Unternehmenszwecke entwickeln.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here