Für nur 25 Millionen – FTX steht wohl kurz vor Übernahme von BlockFi

0
59



Die Kryptobörse FTX steht Medienberichten zufolge für einen Kaufpreis von schlappen 25 Mio. US-Dollar wohl kurz vor der Übernahme von BlockFi.

Wie CNBC berichtet, suchen die bisherigen Anteilseigner des Krypto-Unternehmens BlockFi händeringend nach einem Käufer, denn durch den Crash des Kryptomarktes haben deren Eigenkapitalanteile massiv an Wert verloren. Allerdings könnte sich die Einigung bei Übernahme durch FTX mehrere Monate ziehen, weshalb sich der Kaufpreis bis zum endgültigen Abschluss noch deutlich ändern könnte. Im Juni 2021 lag der Unternehmenswert von BlockFi noch bei beachtlichen 5 Mrd. US-Dollar.

BlockFi-CEO Zac Prince hat am gestrigen 30. Juni jedoch die Gerüchte dementiert, dass sein Unternehmen nun für schlappe 25 Mio. US-Dollar verkauft wird.

Anfang des Jahres kam BlockFi noch auf mehr als 1 Mio. Kunden, mehr als 10 Mrd. US-Dollar an angelegten Vermögen und hat Zinserträge in Höhe von 700 Mio. US-Dollar ausgeschüttet. Dementsprechend schnell hat sich das Blatt für das vor kurzem noch so erfolgreiche Krypto-Unternehmen nun gewendet, was allen voran damit zusammenhängt, dass BlockFi einer der größten Kreditgeber des scheinbar insolventen Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC) ist. In Folge dessen sind der Firma wohl massive Verluste in Milliardenhöhe entstanden, die jetzt für BlockFi zum Balast werden.

Anfang des Monats hatte das Krypto-Unternehmen bereits angekündigt knapp 20 % der 850 Mitarbeiter großen Belegschaft entlassen zu wollen, um Kosten zu sparen. Vergangene Woche hat die einflussreiche Kryptobörse FTX dann einen Kredit an BlockFi in Höhe von 250 Mio. US-Dollar verlängert, woraufhin erste Gerüchte über eine mögliche Übernahme die Runde machten. Diese scheinen sich nun zu konkretisieren, allerdings zu einem weitaus geringeren Kaufpreis, als gedacht.

Melde dich bei unseren Sozialen Medien an, um nichts zu verpassen: Twitter und Telegram – aktuelle Nachrichten, Analysen, Expertenmeinungen und Interviews mit Fokus auf die DACH-Region.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here