Ethereum (ETH) in der Krise – Krypto-Community diskutiert mögliche Anwendungsfälle

0
25



Nachdem Ethereum (ETH) in der vergangenen Woche erstmals wieder unter 1.000 US-Dollar abgerutscht ist, stellt sich für die Krypto-Community in den sozialen Medien nun die Frage, welcher Anwendungsfall der Smart-Contract-Plattform wieder höhere Kurse bescheren könnte.

Dementsprechend hat ein Nutzer des Reddit-Unterforums für Ethereum die Mitglieder des sozialen Netzwerks befragt, welche Anwendungsfälle die Marktkapitalisierung der zweitgrößten Kryptowährung auf 500 Mrd. US-Dollar hieven könnten. Dem fügt der Fragesteller kritisch an, dass er von der Nutzung von Smart Contracts für den digitalen Immobilienhandel nicht sonderlich überzeugt ist, zudem habe er bisher noch keinen eindeutigen, übergeordneten Anwendungszweck für ETH ausgemacht wie bei Bitcoin (BTC), dem Krypto-Marktführer wird in erster Linie eine Funktion als Wertaufbewahrungsmittel im Sinne von digitalem Gold zugeschrieben.

Der Reddit-Nutzer WarhorseLand widerspricht zunächst der Kritik, dass die Smart-Contract-Plattform keinen Mehrwert für den digitalen Immobilienhandel bietet. Denn obwohl dieser zwar einräumt, dass es bisher noch keinen konkreten Anwendungsfall gibt, könnten Smart Contracts der Immobilienbranche dabei helfen, bestimmte Arten von Betrug zu verhindern.

Ganz allgemein sieht WarhorseLand in der vertrauensunabhängigen Authentifizierung den „besten Anwendungszweck“ für Smart Contracts. Sobald es einen größeren Anwendungsfall gibt, in dem Menschen zweifelsfrei nachweisen müssen, wer sie sind, ohne dass diese Verifizierung zwangsläufig von einer kontrollierenden Instanz vorgenommen wird, dann könnte dies die Tür für die Einbindung von Smart Contracts öffnen und eine beträchtliche Kurssteigerung von Ethereum zur Folge haben.

Der Nutzer SgtHappyPants sieht wiederum verschiedene Anwendungsfälle im Hinblick auf dezentralisierte Zertifikate und Finanzkontrakte. Auch der Stellenwert von Dezentralisierten Autonomen Organisationen (DAO) würde zukünftig noch größer werden. Nach dem Empfinden des Reddit-Nutzers ist Ethereum in erster Linie eine globale Plattform für soziale Interaktion, die völlig neue Formen der gesellschaftlichen Organisation ermöglicht.

Ein weiterer Diskussionsteilnehmer sieht in Ethereum derweil das dezentralisierte Gegenstück zu erfolgreichen Online-Marktplätzen wie Craigslist bzw. E-Bay Kleinanzeigen. So könnte die Blockchain den Direkthandel zwischen Privatleuten unabhängig von einer dritten Partei machen.

Auch Ethereum-Gründer Vitalik Buterin hat sich jüngst öffentlich Gedanken darüber gemacht, in welchen Bereichen seine Plattform zukünftig Anwendung finden könnte. Dabei ging er allen voran auf nicht-finanzielle Anwendungsmöglichkeiten ein, dahingehend könnte die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) allen voran für Effizienzsteigerungen, aber auch für „Vertrauen und Zensurresistenz“ sorgen.

Melde dich bei unseren Sozialen Medien an, um nichts zu verpassen: Twitter und Telegram – aktuelle Nachrichten, Analysen, Expertenmeinungen und Interviews mit Fokus auf die DACH-Region.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here