Enthüllung der digitalen Zentralbankwährung eNaira

0
28



Der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari will die digitale Zentralbankwährung des Landes, nämlich den eNaira, bald offiziell vorstellen.

Die nigerianische Zentralbank hat ein Dokument veröffentlicht, in dem sie erneut bekräftigte, dass sie den eNaira einführen möchte. Das war bereits für den 1. Oktober geplant, klappte allerdings nicht. Dem eNaira-Dokument zufolge glaubt die nigerianische Zentralbank, dass sie nun bereit sei, die digitale Zentralbankwährung in Nigeria zu implementieren. 

Die Zentralbank arbeitet an einer globalen Kryptowährung, die man als Zahlungsmittel und Wertspeicher verwenden kann und die auch das Bargeld ersetzen soll.

Die Zentralbank hat in ihrer Erklärung das Risiko, eine Frist verstreichen zu lassen, kleingeredet. Die Bank betonte dabei, es sei wichtiger die Dinge beim ersten Mal richtig zu machen. Das würde zu einem langfristigen Erfolg für digitale Währungen beitragen. Die nigerianische Zentralbank hob auch hervor, man müsse das richtig anpacken, anstatt die Veröffentlichung einer digitalen Währung zu übereilen, die noch nicht alle nötigen Genehmigungen eingeholt hat.

Wie Cointelegraph bereits berichtete, hat ein hohes nigerianisches Gericht die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung als gesetzliches Zahlungsmittel am 2. Oktober genehmigt.

In diesem Zusammenhang: Französische Zentralbank: Pilotprojekt mit Blockchain-CBDC für Schuldenmarkt

Die nigerianische Zentralbank veröffentlichte mit dem Dokument zum eNaira auch eine Übersicht, was man von der nigerianischen Digitalwährung erwarten kann. Die beiden Dokumente sind auf der Webseite der Zentralbank auf Englisch, Hausa und Yoruba verfügbar.

Der Zentralbank zufolge hat sie sich eher auf das Design und die Architektur des eNaira konzentriert, als auf einen pünktlichen Start. Sie hat auch viel Zeit investiert, um potentielle Nutzer über die Fähigkeiten der Währung aufzuklären und aufzuzeigen, wie man die Risiken reduzieren kann.

Die Zentralbank erklärte, dass diese wichtigen Fakten nigerianischen Bürgern versichern sollten, dass der eNaira mit Umsicht geplant und für den Start vorbereitet wurde.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here