Drei Gründe für zu erwartende höhere Volatilität bei Bitcoin

0
33


Der monatliche Kerzenschluss von Bitcoin (BTC) rückt näher. Es kommen Anzeichen für eine erhöhte Volatilität auf. Es sind nur noch vier Tage bis zum mit Spannung erwarteten Auslaufen der Futures-Kontrakte und Deribit-Optionen der Chicagoer Börse CME und die kurzfristige Entwicklung von BTC ist nach wie vor ungewiss.

Es gibt drei Gründe, die für einen sprunghaften Anstieg der Volatilität in der nächsten Woche sprechen. Diese sind die anhaltende Konsolidierung von BTC, ein wichtiger Überkopfwiderstand und das Auslaufen von beträchtlichen BTC-Futures- und Optionskontrakten.

Bitcoin-Konsolidierung seit fast einer Woche

Am 17. August stieg der Bitcoin-Kurs auf bis zu 12.486 US-Dollar auf Coinbase und erreichte damit ein neues Jahreshoch. Seitdem hat sich der Kurs innerhalb einer engen Spanne konsolidiert und konnte nicht wieder über 12.000 US-Dollar steigen.

Wenn Bitcoin sich über längere Zeit konsolidiert, ohne dass es eine klare Bewegung nach oben oder unten gibt, neigt er zu einer hohen Volatilität. Seit dem 19. August hat sich der Bitcoin-Kurs innerhalb einer Spanne von 4,5 Prozent gehalten. Für BTC ist das eine enge Spanne.

BTC/USD-Paar nähert sich einer wichtigen Unterstützung. Quelle: TradingView.com, Mayne.

Ein Trader, der als “Mayne” bekannt ist, sagte, dass das Unterstützungsniveau bei 11.650 US-Dollar für BTC kurzfristig entscheidend sei. In Bezug auf den Unterstützungsbereich zwischen 11.650 US-Dollar und 11.730 US-Dollar sagte der Händler:

“Wenn wir das Grau halten können, könnte ein Docht ein gutes Zeichen sein. Ich denke, wir werden es auf 12.100 US-Dollar schaffen. Verlieren wir das Grau, geht es in Richtung 11.100 US-Dollar”.

Auslauf von Optionen rückt näher

Obwohl der Open Interest auf Markt für Deribit Bitcoin-Optionen nicht so hoch ist wie im Juni, sind für Kontrakte vom 28. August Optionen im Wert von 500 Mio. US-Dollar offen. 

Das gleichzeitige Auslaufen von Optionen und Futures-Kontrakten im August könnte zu großen Kursbewegungen bei Bitcoin führen. Ein Options-Händler sagte dazu:

“Nicht auf dem Niveau vom Juni, aber immer noch etwas mehr als 0,5 Mrd. US-Dollar an BTC-Optionen im OI, die derzeit in den Kontrakten vom 28. August auf Deribit sitzen.”

Josh Olszewicz, ein beliebter technischer Analyst für Kryptowährungen, deutete an, dass das Auslaufen von CME Bitcoin-Futures auch zu einer extremen Kursentwicklung führen könnte. Er erklärte:

“CME-BTC-Futures laufen aus. Achten Sie auf zunehmende Unberechenbarkeiten”.

Bitcoin-Futures-Kontrakte auf CME am Auslaufen

Bitcoin-Futures-Kontrakte auf CME am Auslaufen. Quelle: Josh Olszewicz

Bitcoin muss den Widerstand bei 11.900 US-Dollar überwinden

Seit Anfang August ist Bitcoin zweimal bei 11.900 US-Dollar nach unten abgeknickt. Beide Male fand kurz danach ein relativ großer Ausverkauf statt.

In den letzten 24 Stunden knickte Bitcoin erneut am Widerstand zwischen 11.800 US-Dollar und 11.900 US-Dollar nach unten ab. Wenn BTC kurzfristig weiter fällt, könnte er ein niedrigeres Hoch in den kürzeren Zeitrahmen verzeichnen.

Fundamentaldaten leicht schlechter

Den Forschern von Glassnode zufolge sind die On-Chain-Fundamentaldaten in der vergangenen Woche leicht schlechter geworden. Es hieß:

“Die On-Chain-Fundamentaldaten von Bitcoin sind in Woche 34 leicht zurückgegangen. GNI um 6 Punkte von 71 auf derzeit 65 Punkte gefallen. Das ist vor allem auf einen Rückgang des Sentiment-Subindexes zurückzuführen. Netzwerk-Gesundheit und Liquidität sind dabei ebenfalls leicht zurückgegangen.”

Die Kombination aus geringfügigem Rückgang der Fundamentaldaten, einer anhaltenden Konsolidierung, des Auslaufens von Optionen und eines wichtigen kurzfristigen Widerstands erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine extremere Kursreaktion.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here