Dr. Adam Back erzählt von seinem Leben voller Hacks

0
16



Dr. Adam Back, der Gründer und Geschäftsführer von Blockstream, lebt ein Leben voller kleiner und großer Hacks. Als einer der wenigen Menschen, die im Whitepaper von Bitcoin zitiert werden, hat und hatte der erfahrene „Hacker“ von Anfang an beträchtlichen Einfluss auf die Kryptobranche, weshalb Cointelegraph Dr. Back nun mit einer eigenen Crypto Story würdigt.

Im Interview mit Cointelegraph erklärt der Krypto-Experte, dass er schon immer ein „Interesse an Sicherheitsverfahren“ hatte. Schon als Schüler probierte sich Back aus purem Spaß an der Freude daran aus, Kombinationen und Schlösser in seiner Schule zu knacken.

Diese Leidenschaft mündete später in der Gründung von Hash Cash, einer der ersten bekannten Digitalwährungen. Um zu verdeutlichen, wie er damals dank seiner Beschäftigung mit Hash-Funktionen die Idee zur Konzeption dieses digitalen Geldes hatte, verweist Back auf das sogenannte Geburtstagsparadoxon:

„Wenn man einen Raum voll mit Leuten hat, dann könnte man sich zum Beispiel die Frage stellen, wie voll der Raum sein müsste, bis es mindestens eine 50:50 Chance gibt, dass zwei Personen im Raum sind, die am gleichen Tag Geburtstag haben.

Weiter erklärt der Kryptographie-Experte, dass die Wahrscheinlichkeit im Endeffekt deutlich geringer ist, als man zunächst vermuten würde. Eine derartige Denkweise kombiniert mit seinem Verständnis der Informatik hat letztendlich dazu geführt, dass ihm die Idee zu Hash Cash kam.

Bitcoin hat zwar eindeutige Anleihen bei Hash Cash, aber die inzwischen marktführende Kryptowährung konnte sich besonders wegen ihrem hohen Grad der Dezentralisierung dennoch gegenüber ihrem Vorgänger durchsetzen. Zudem räumt Back ein, dass Bitcoin auf vielen verschiedenen Ebenen eine höhere Komplexität hat.

„Man kann sie [BTC] aus Sicht der Nutzer betrachten oder aus wirtschftlicher Sicht. Sie ist unheimlich komplex, sodass man kaum alle Facetten verstehen kann, da kommen noch Dinge wie Spieltheorie dazu.“

Das im Cartoon-Stil gestaltete Kurzvideo zum Cointelegraph-Interview mit einem der Gründerväter von Bitcoin könnt ihr auf unserem YouTube-Kanal sehen. Like und Abo nicht vergessen!


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here