Do Kwon wird nach Festnahme in Montenegro von den USA wegen Betrugs angeklagt

0
135



Terra-Chef Do Kwon wird von der amerikanischen Staatsanwaltschaft aus New York wegen Betrugs angeklagt, nachdem der vermeintliche Drahtzieher des ehemaligen Krypto-Projekts Terra (LUNA) nur wenige Stunden zuvor in Montenegro festgenommen wurde.

Wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument von US-Staatsanwalt Damian Williams hervorgeht, wird dem 31-jährigen Krypto-Unternehmer in acht Anklagepunkten der Prozess gemacht, darunter mehrere Arten von Betrug und Marktmanipulation.

Filip Adzic, der Innenminister von Montenegro, hatte am 23. März zuvor gemeldet, dass eine Person, die im Verdacht steht, der frühere „Krypto-King“ zu sein, am Flughafen der Stadt Podgorica mit „gefälschten Ausweisdokumenten“ verhaftet wurde.

Die Person, die vermutlich Kwon ist, wollte vom Podgorica Airport zusammen mit ihrem Geschäftspartner Hon Chang Joon nach Dubai fliegen, wie Adzic weiter erklärt.

Am 14. September 2022 hatte die südkoreanische Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen Kwon erlassen,der sich in seinem Heimatland ebenfalls mehreren Betrugsvorwürfen und vermeintlichen Verstößen gegen das Kapitalmarktrecht ausgesetzt sieht. Am 26. September stellte die Interpol zudem eine Red Notice gegen den Terra-Chef aus, ehe die amerikanische Börsenaufsicht SEC am 16. Februar 2023 ihrerseits Anklage wegen Betrugs erhoben hat.

Die Anklagepunkte gegen Kwon beziehen sich auf dessen Rolle als mutmaßlicher Drahtzieher hinter dem Krypto-Projekt Terra bzw. der zugehörigen Kryptowährung Terra (LUNA) und des algorithmischen Stablecoins TerraUSD (UST), das im Mai spektakulär zusammengebrochen ist und einen regelrechten Dominoeffekt in der Kryptobranche ausgelöst hat.

Seitdem befindet sich Kwon auf der Flucht, wobei vermutet wurde, dass sich dieser zwischen Singapur, Dubai und Serbien bewegt.

Das Außenministerium von Südkorea hatte den Reisepass von Kwon am 20. Oktober für ungültig erklärt, nachdem dieser am 6. Oktober nicht freiwillig abgegeben wurde.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here