Digitaler Rubel “höchste Form der Geldes”

0
44



Anatoli Aksakow, der Vorsitzende des Ausschusses für Finanzmärkte der russischen Staatsduma, glaubt, dass die geplante digitale Währung des Landes die “höchste Form des Geldes” ist.

In einem Interview mit dem staatlichen Fernsehen RT am Montag äußerte sich Aksakow optimistisch über die geplante digitale Währung der russischen Zentralbank. Er sagte voraus, dass ein digitaler Rubel in zwei oder drei Jahren ein integraler Bestandteil der nationalen Finanzsysteme werde.

Aksakow sagte, die Bank von Russland wolle einen digitalen Rubel-Prototyp bis Ende 2021 fertigstellen. Es sei plant, in naher Zukunft einen Entwicklungsplan zu veröffentlichen. “Ein digitaler Rubel ist hier die höchste Form des Geldes”, erklärte er. Effektiv sei das der “gleiche Rubel, aber in digitaler Form”.

Als großer Kritiker von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), betonte Aksakow, dass ein digitaler Rubel im Vergleich zu Kryptowährungen ein minimales Risiko darstelle, da er von der Zentralbank ausgegeben werde.

Aksakow sagte auch, dass Russland bald allmählich vom US-Dollar für Abwicklungen abrücken werde. Er erklärte, dass Länder wie China, Indien und Russland Maßnahmen ergriffen hätten, um ihre Präsenz in der Weltwirtschaft zu stärken. Für einen kompletten Ausstieg aus dem Dollar sei es aber noch zu früh, so Aksakow.

Die Bank von Russland gab ihre CBDC-Pläne Ende 2020 offiziell bekannt und veröffentlichte im vergangenen Oktober ein Konsultationspapier zur Entwicklung eines digitalen Rubels. Obwohl die Vereinigung russischer Banken im Januar vor den Betrugs- und Sicherheitsrisiken der vorgeschlagenen Modelle für den digitalen Rubel warnte, sagte der stellvertretende Gouverneur der Bank von Russland Alexey Zabotkin, die Bank strebe die Einführung der CBDC Anfang 2022 an.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here