Deutsche Digitalbörse Xetra notiert physisches Litecoin-ETP

0
18



Die Londoner ETC Group, die hinter dem Listing des ersten börsengehandelten Krypto-Produkts an der deutschen Digitalbörse Xetra steckt, will ein neues Listing für Litecoin anbieten.

In einer Ankündigung hat die ETC Group erklärt, sie wolle ihre physische, börsengehandelte Kryptowährung Litecoin unter dem Ticker ELTC am 14. April an der Deutschen Börse Xetra einführen. Dem Unternehmen zufolge soll das börsengehandelte Produkt das erste Litecoin-Produkt (LTC) an der Börse sein und wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt.

“Die aktuelle wirtschaftliche Unsicherheit unterstreicht die Attraktivität von Krypto-Vermögenswerten für Investoren. Sie ermöglichen eine Diversifizierung von traditionellen Vermögenswerten wie Aktien und Anleihen und bieten starke Absicherung gegen Inflation”, so Bradley Duke, der CEO der ETC Group. “Die traditionellen Märkte werden noch einige Zeit volatil bleiben. Das heizt die Nachfrage nach Alternativen wie Kryptowährungen an.”

Er fügte hinzu:

“Im Gegensatz zu vorhergehenden Rallyes bei Kryptowährungen wird die aktuelle erstmals sowohl von Privatanlegern als auch von institutionellen Anlegern unterstützt. Das ist somit der ideale Zeitpunkt für die Einführung von ELTC.”

Der Litecoin-ETP der ETC Group ist die dritte börsengehandelte Kryptowährung der Gruppe im letzten Jahr. Im Juni notierte die Firma ein Bitcoin-ETP auf Xetra, gefolgt von einem Ether-ETP im letzten Monat. Die Firma meldete, dass ihr Ether-ETP in der ersten Woche an der Börse im Wert von über 1 Mio. US-Dollar gehandelt wurde. Das Bitcoin-ETP soll auf über 1 Mrd. US-Dollar an verwaltetem Vermögen angewachsen sein.

Ein ETP ist nicht ganz dasselbe wie ein börsengehandelter Fonds (ETF). Als die ETC Group im letzten Jahr ihr Bitcoin-ETP auf den Markt brachte, sagte sie, dass sie “Bitcoin über eine ETP-Struktur” handeln würde. Das entspricht nicht der Definition eines ETFs in der Europäischen Union, da es sich um ein Instrument mit einem einzigen Vermögenswert handelt.

Litecoin ist die neuntgrößte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 20 Mrd. US-Dollar. Neben Bitcoin und Ether hat auch er die Aufmerksamkeit einiger Investmentfirmen auf sich gezogen. Die ETC Group ist zwar die erste Firma, die ein Listing für ein physisches Litecoin-ETP anbietet, aber auch CoinShares kündigte Anfang des Monats an, sein LTC-ETP an der SIX Swiss Exchange notieren zu wollen.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here