COVID-19 könnte Risiko eines Kursverfalls nach der Blockhalbierung begrenzen

0
373



Der jüngste durch COVID-19 ausgelöste Marktabsturz hat laut einigen Krypto-Experten das Risiko eines Kursverfalls nach der Bitcoin-Blockhalbierung verringert und könnte in einen neuen Bullenmarkt münden.

Chainalysis hat eine Gruppe von Branchenexperten zu einem Online-Panel zusammengebracht, um die Auswirkungen von COVID-19 auf Bitcoin und seine Bedeutung für die Zukunft zu diskutieren.

Chris Bendikson, Forschungsleiter bei CoinShares, sagte, er glaube, dass der jüngste Preisabsturz im März die Miner frühzeitig auf die Halbierung vorbereitet habe, was die plötzlichen Auswirkungen, die dies auf ihre Rentabilität hätte haben können, verringern werde. Diejenigen mit veralteter Technik seien bereits gezwungen gewesen, auszusteigen oder aufzurüsten:

“Das Ergebnis ist, dass die Industrie, die Miningindustrie nach der Halbierung und vielleicht einigen Monaten potentieller Risikovolatilität in einer viel stärkeren Position mit einer insgesamt niedrigeren Kostenbasis sein wird”.

Bendikson fügte hinzu, dies sei eine gute Voraussetzung für einen mittelfristigen Bullenlauf:

“Das bedeutet, dass die Miner einen Teil ihrer erzeugten Coins wahrscheinlich nicht mehr so hoch verkaufen müssen wie vor der Halbierung und die tatsächliche Halbierung bedeutet, wenn man das noch hinzurechnet, dass wir möglicherweise einen mittelfristigen bullischen Zyklus erleben werden.”

Die Finanzkrise verdeutlicht den Nutzen von Bitcoin

Alex Laughton-Scott, stellvertretender Direktor von CoinShares, erklärte, die Krise habe ein Licht auf die vorteilhafte Verwendung von Bitcoin geworfen. Er warf die Frage auf, ob sich die Grundlagen geändert hätten, und beantwortete dann seine eigene Frage mit den Worten:

“Die kurze Antwort wäre: absolut nicht. Und diese globale Konstellation ist eine, die Bitcoin, die Anwendungen und Werte von Bitcoin in ihrer Gesamtheit zeigen könnte […] Wir könnten möglicherweise mittelfristig Zeuge eines perfekten Sturms werden, der sich für Bitcoin zusammenbraut.”

Korrelationen in der Krise

Laut Laughton-Scott gehen in Krisenzeiten alle Korrelationen auf 1, d.h. alles bewegt sich tendenziell in die gleiche Richtung. Er erklärte, dass der schreckliche Kursrückgang Mitte März durch die niedrige Marktkapitalisierung im Vergleich zu traditionellen Anlageklassen sowie durch Stop-Losses und automatisierte Handelsgeschäfte noch verstärkt worden sei. Dies habe zu einer hohen Volatilität geführt, auch wenn viele Einzelakteure die Bedenken des traditionellen Marktes vielleicht nicht teilen. Die gute Nachricht ist, dass die Korrelationen bereits wieder auf das Vor-Crash-Niveau zurückgekehrt sind:

“Wenn die Korrelationen weiter abnehmen und Bitcoin seine Erholung fortsetzt, liefert es eine Fallstudie für Institutionen darüber, wie es in einer globalen Krise abschneidet, was ein sehr wichtiger Vorteil ist, der benötigt wird, um diese institutionelle Nachfrage anzuziehen.”


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here