CBDC-Wallet an Spitze der App-Charts in China

0
26



Die offizielle App für die digitale Yuan-Wallet, die als Pilotversion in ausgewählten Städten freigegeben wurde, hat es geschafft, in der ersten Woche an die Spitze der Charts der App-Stores zu klettern.

Die App wurde vom Forschungsinstitut für digitale Währungen der chinesischen Zentralbank entwickelt und am vergangenen Dienstag in den chinesischen App-Stores für Android und Apple zum Download angeboten.

Die App befindet sich noch in einer Versuchsphase und ist nur für ausgewählte Personen über autorisierte e-CNY-Dienstleister zugänglich. In China kann zwar jeder die App herunterladen, sie kann aber nur in bestimmten Städten verwendet werden.

Die South China Morning Post berichtete, dass e-CNY, trotz dieser Einschränkungen, bereits einen Tag nach dem Start die am häufigsten heruntergeladene App im App Store von Apple wurde und damit die App von Tencent namens WeChat überholte. Sie wurde am Samstag allerdings wiederum von der Video-Sharing-App Kuaishou überholt.

Die App war auch im mobilen App-Store von Xiaomi, einer beliebten Plattform für chinesische Android-Nutzer, erfolgreich. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Qimai führte sie die Liste innerhalb eines Tages an und fiel am Montag dann auf den zweiten Platz zurück. Die App rangierte am Montag auf Platz 43 im Mobile Store von Huawei und stieg damit innerhalb eines Tages um 10 Plätze.

In diesem Zusammenhang: China fordert: US-Senatoren sollen digitalen Yuan nicht schlecht reden

Nach jahrelanger Entwicklung hat China im April 2020 Pilotprojekte für den digitalen Yuan gestartet und ist seitdem zu einem Vorreiter bei der Entwicklung digitaler Zentralbankwährungen (CBDC) geworden. Das Land plant nun, CBDC-Zahlungen bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking zu ermöglichen, die nächsten Monat stattfinden.

Der digitale Yuan wurde sogar von mehreren US-Senatoren thematisiert. In einem Brief forderten sie, den amerikanischen Athleten solle die Verwendung des digitalen Yuan während der Veranstaltung verboten werden.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here