Britischer Zweig von HSBC übernommen

0
117



Der Bankenriese HSBC rettet die britische Filiale der Silicon Valley Bank mit einer Übernahme.

HSBC am 13. März offiziell bekannt gegeben, dass seine Tochter HSBC UK Bank Silicon Valley Bank UK (SVB UK) für 1 britisches Pfund übernimmt.

Die SVB UK hatte Kredite in Höhe von etwa 5,5 Milliarden Pfund und Einlagen in Höhe von etwa 6,7 Milliarden Pfund (Stand: 10. März 2023), so HSBC in der Bekanntgabe.

Zum 31. Dezember 2022 verzeichnete SVB UK einen Vorsteuergewinn in Höhe von 88 Millionen Pfund. SVB UK soll etwa 1,4 Milliarden Pfund wert sein.

“Die endgültige Berechnung des Einkommens durch die Übernahme wird bald öffentlich gemacht”, so HSBC. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Mutterkonzerns von SVB UK von der Transaktion ausgenommen seien. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die Übernahme mit bestehenden Ressourcen finanziert und sofort durchgeführt werde.

Laut dem CEO der HSBC Group Noel Quinn mache die Übernahme “strategisch ausgezeichneten Sinn” für das Geschäft von HSBC in Großbritannien, stärke das Handelsbankenfranchise und eröffne die Möglichkeit, innovative und schnell wachsende Firmen zu bedienen.

“Wir begrüßen die Kunden von SVB UK bei HSBC und freuen uns darauf, diese beim Wachstum in Großbritannien und weltweit zu unterstützen”, so Quinn.

“Kunden von SVB UK können Bankendienstleistungen wie gewohnt weiter nutzen und sich sicher sein, dass ihre Einlagen von der Stärke und Sicherheit von HSBC geschützt sind.”

Kurz zuvor haben Behörden in den USA SVB angeordnet, den Betrieb einzustellen. Das hat die Krypto-Märkte in Panik versetzt, weil einige große Krypto-Firmen wie etwa Circle und Coinbase viel Geld auf dieser Bank hatten.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here