Bollinger Bands-Schöpfer sieht 28.800 US-Dollar als Wendepunkt

0
92


Bitcoin (BTC) ist am 20. April auf unter 29.000 US-Dollar gefallen. Die Bullen bemühen sich darum, die Niveaus, die sie im März zurückerobert haben, zu verteidigen.

BTC/USD, 1-Stunden-Kerzenchart (Bitstamp). Quelle: TradingView

30.000 US-Dollar wieder ein “Bart Simpson”?

Daten von Cointelegraph Markets Pro und TradingView zeigen, dass BTC/USD auf Bitstamp in Richtung 28.800 US-Dollar gefallen ist.

Zuvor gab es einige kurze Rückgänge auf 28.600 US-Dollar, die aber schnell wieder aufgekauft wurden. 29.000 US-Dollar droht bei Bitcoin allerdings zu einem Widerstand zu werden.

“Während der Bitcoin-Markt korrigiert, verkaufen die Leute im Durchschnitt immer noch mit Gewinn”, so der leitende On-Chain-Analyst bei Glassnode Checkmate auf Twitter.

“Ich glaube, dass signalisiert, dass immer noch Geld herausgenommen wird und die Top-Käufer noch nicht vollständig herausgespült werden (wie es im März der Fall war).”

Checkmate fügte hinzu, wenn die realisierten Verluste größer werden, wäre das ein Signal für “Panik” unter denjenigen, die BTC bei über 30.000 US-Dollar gekauft haben.

In einem Chart dazu wird der Adjusted Spent Output Profit Ratio (aSOPR) hervorgehoben, der den Gesamtgewinn und -verlust bei On-Chain-Transaktionen anzeigt.

Bitcoin aSOPR-Chart. Quelle: Checkmate/Twitter

Andere zeigten sich optimistischer, so wie der Analyst Matthew Hyland. Er hob hervor, dass der RSI bei Bitcoin auf dem Tageschart ein Einmonatstief erreicht habe.

Der RSI zeigt an, wie überkauft oder überverkauft BTC/USD gerade ist. Dieser ist zwar noch relativ hoch, aber ein Reset und eine darauf folgende Umkehrung könnte auf einen kommenden Aufwärtstrend hindeuten.

Der Trader und Analyst Jelle hat ein Fraktal aus dem Jahr 2020 betrachtet und sieht Ähnlichkeiten zur aktuellen Kursentwicklung von BTC/USD.

Damals wurde ein sogenanntes “Bart Simpson”-Muster verzeichnet. Bei diesem Muster gibt es zunächst eine Spitze nach oben, dann eine Stagnation und daraufhin ein Rückgang um dieselbe Höhe. Später gibt es dann einen Ausbruch, der viel weiter nach oben geht.

“28.800 US-Dollar bilden bisher den Boden. Wenn wir uns die nächste Woche über hier halten können, dann glaube ich, dass wir schon bald über 30.000 US-Dollar ausbrechen”, so Jelle in einer Prognose.

BTC/USD Chart-Fraktal. Quelle: Jelle/Twitter

BTC-Kurs auf “logischem Niveau”

In den letzten Tagen ist BTC/USD wieder sehr volatil geworden. Der Schöpfer der Bollinger Bands mahnt dennoch zur Vorsicht.

 

Laut Bollinger sei Bitcoin vom oberen Bollinger Band abgeprallt und werde nun wohl erst mal nicht darüber ausbrechen.

“Bitcoin ist auf das mittlere Bollinger Band zurückgegangen und damit auf sein vorheriges Ausbruchsniveau. Wir nennen das ein logisches Niveau. Zeit, um aufzupassen!”, wie er twitterte.

BTC/USD 1-Tages-Chart (Bitstamp) mit Bollinger Bands. Quelle: TradingView

Dieser Artikel stellt keine Investmentberatung oder Empfehlung dar. Jedes Investment und jeder Handel bringen Risiken mit sich. Leser sollten selbst recherchieren, bevor sie eine Entscheidung treffen.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here