Bitcoin klettert zurück auf 40.000 US-Dollar, VPI-Zahlen könnten Aufwind bringen

0
58


Bitcoin (BTC) hat am heutigen 12. April erfolgreich die wichtige 40.000 US-Dollar-Marke zurückerobert, nachdem der Kurs zu Wochenbeginn mit einem dreiwöchigen Tief gestartet war.

Bitcoin-Kursdiagramm (Bitstamp). Quelle: TradingView

Warten auf die VPI-Zahlen

Wie die Daten von Cointelegraph Markets Pro und TradingView zeigen, konnte die marktführende Kryptowährung am Dienstag zurück auf 40.200 US-Dollar klettern, nachdem am Vortag zuletzt ein Kurs von 39.300 US-Dollar zu Buche stand.

Ausgelöst durch spürbare Kursverluste bei den Tech-Aktien ging es für den Bitcoin Kurs abwärts, womit gleichsam die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der vorherigen Kletterpartie zunichtegemacht wurden.

Laut Coinglass wurden dadurch in den letzten 24 Stunden satte 428 Mio. US-Dollar an Long-Position liquidiert, der höchste Wert seit dem 22. Januar.

Liquidierungen auf dem Kryptomarkt. Quelle: Coinglass

„Die Verluste der Tech-Aktien haben sich auf BTC übertragen“, wie Blockware-Analyst William Clemente entsprechend feststellt. Dahingehend führt er aus:

„Ob uns das gefällt oder nicht, der Markt sieht BTC scheinbar als eine weitergedachte Investition in den Tech-Markt, denn die Korrelation zu diesem ist im letzten Monat nur noch größer geworden.“

Damit schlägt Clemente in eine ähnliche Kerbe wie der ehemalige BitMEX-Chef Arthur Hayes, der am gestrigen Montag auf Grund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einen Rücklauf bis auf 30.000 US-Dollar für Bitcoin in Aussicht gestellt hat.

Die Ausgangslage könnte sich noch weiter verschlechtern, denn am heutigen Dienstag werden die aktuellen Zahlen des amerikanischen Verbraucherpreisindex (VPI) veröffentlicht, die Aufschluss über die tatsächliche Inflation in den USA geben werden. Der Index befindet sich bereits auf einem 40-jährigen Höchstwert und wird im März durch den Ukraine-Konflikt voraussichtlich noch weiter angestiegen sein.

In der Vergangenheit hat die Veröffentlichung der neuen VPI-Monatszahlen immer wieder für Kursbewegungen auf dem Kryptomarkt gesorgt, was darauf hoffen lässt, dass die neuen Inflationsdaten auch heute für einen Schub sorgen.

Einige Beobachter hoffen bereits, dass der Verkaufsdruck dadurch etwas abgefedert und vielleicht sogar in einen neuen Aufschwung umgemünzt werden könnte.

Maximaler Abschwung bis auf 27.000 US-Dollar?

Ein Blick auf die nächsten wichtigen Supports auf der Unterseite zeigt derweil, dass die Großinvestoren laut Whalemap bei 27.000 US-Dollar die nächste große Wand errichtet haben. Im schlimmsten Fall würde ein weiterer Abschwung also spätestens wohl in diesem Bereich abgefangen werden.

„Die 41.600 US-Dollar-Marke hat leider nicht gehalten, der nächste wichtige Support liegt jetzt bei 38.400 US-Dollar“, wie der Krypto-Datendienst prognostiziert.

Ein zugehöriges Kursdiagramm zeigt allerdings, dass bereits die 41.600 US-Dollar-Marke hätte halten müssen. Wie zuverlässig die planmäßigen Unterstützungen letztendlich sind, bleibt deshalb abzuwarten.

Bitcoin-Kursdiagramm mit Support-Leveln. Quelle: Whalemap/ Twitter

Wie Cointelegraph berichtet hat, kaufen die Wale im unteren Bereich bereits fleißig an. Die nötige Nachfrage ist also durchaus vorhanden.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here