„Bitcoin hat einen Gegenwert, US-Dollar womöglich nicht“

0
340



Brian Brooks, der ehemalige Direktor der amerikanischen Bankenaufsicht OCC, befindet, dass Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) im Gegensatz zum US-Dollar einen tatsächlichen Gegenwert haben.

Die entsprechende Feststellung machte der ehemalige „Comptroller of the Currency“ im Interview mit CNBC, wobei diese eine Antwort auf die jüngsten Äußerungen des US-Zentralbankchefs Jerome Powell sind. Powell hatte sich in dieser Woche scheinbar widersprüchlich über Kryptowährungen geäußert, als er zunächst meinte, dass Bitcoin „ein Substitut für Gold“ ist, dann jedoch ergänzte, dass der Krypto-Marktführer „keinen richtigen Gegenwert hat“.

CNBC-Moderator Joseph Kernen zeigte sich im Interview mit Brooks dementsprechend verwirrt über die Worte des Zentralbankchefs: „Er hat eben gesagt, dass Bitcoin wie Gold ist, aber kein Wertaufbewahrungsmittel. Sieht er Gold nicht als Wertaufbewahrungsmittel an?“

Der ehemalige OCC-Direktor Brooks entgegnet, dass die Zentralbank mit ihrer Geldpolitik höchstselbst dafür gesorgt hat, dass Bitcoin inzwischen eine ähnliche Funktion wie das Edelmetall erfüllt, denn durch die drastische Erhöhung der Geldmenge hat die „Fed“ den US-Dollar abgewertet: „Wenn man das in diesem Maße macht, dann ist der US-Dollar ein um 40 % schlechteres Wertaufbewahrungsmittel als noch vor einem Jahr. Und genau das ist der Grund, warum die Leute auf Bitcoin ausweichen.“

Die Ursache dafür sieht er wiederum in der Aufhebung des Goldstandards durch Präsident Richard Nixon in den 70er-Jahren, wobei er die Lesart seines Kollegen, nicht teilt:

„Was ich damit sagen will, ist dass der US-Dollar womöglich gar keinen richtigen Gegenwert hat. […] Aber Kryptowährungen haben einen tatsächlichen Gegenwert. Sie basieren auf Blockchain-Netzwerken, und wenn man eine Währungseinheit von Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung kauft, dann kauft man einen Teil eines Finanznetzwerks, das für Transaktionen von verschiedensten Werten gebaut ist.“

.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here