Bitcoin (BTC)-Portfolio von El Salvador wieder im Plus

0
44



Laut einem Beitrag von El Salvadors Präsident Nayib Bukele vom 4. Dezember belaufen sich die Bitcoin-Investitionen des Landes derzeit auf insgesamt 131 Millionen US-Dollar und der Nettogewinn auf 3,6 Millionen US-Dollar, was einem Gesamtgewinn von 2,84 Prozent entspricht.

“Natürlich haben wir nicht die Absicht zu verkaufen; das war nie unser Ziel”, so Bukele. “Wir sind uns bewusst, dass der Kurs auch in Zukunft schwanken wird; das hat keinen Einfluss auf unsere langfristige Strategie.”

Am 1. Dezember trat Bukele als Präsident von el Salvador zurück, um sich für seine Wiederwahlkampagne 2024 beurlauben zu lassen. In Bukeles erster Amtszeit als Präsident kaufte das zentralamerikanische Land seit September 2021 Bitcoin über seine Staatskasse. zunächst wurden 10,3 Millionen US-Dollar investiert. Allerdings brach der Bitcoin-Kurs im Zuge des Bärenmarkts bald um mehr als 50 Prozent ein.

Dennoch kaufte Bukele weiter Bitcoin und tätigte wiederholt Käufe im Jahr 2022. Zeitweise fiel das Bitcoin-Portfolio des Landes von ursprünglich etwa 103,9 Millionen US-Dollar auf nur noch 45 Millionen US-Dollar.

Im Jahr 2021 war El Salvador das erste Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführte. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seitdem gewarnt, dass sich die Risiken von Bitcoin für El Salvador aufgrund der begrenzten Akzeptanz im Land “nicht materialisiert” hätten. Im vergangenen Dezember reiste der Cointelegraph-Reporter Joe Hall nach El Salvador und versuchte, im Alltag mit Bitcoin zu bezahlen. Das Ergebnis seines Versuchs war jedoch enttäuschend. Bis nächstes Jahr plant El Salvador, Bitcoin-Unterricht in staatlichen Schulen einzuführen.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here