Bitcoin (BTC) bald bei 50.000? – Historisch wichtiges Kursmuster wiederholt sich

0
88


Der Bitcoin-Kurs (BTC) könnte schon bald wieder auf 50.000 US-Dollar klettern, zumindest wenn es nach einem wichtigen historischen Kursmuster geht, das sich derzeit wiederholt.

Bitcoin-Kurs auf ähnlichem Weg wie 2015

Ein entsprechender Auszug aus dem langfristigen Kursdiagramm von Bitcoin (siehe unten) zeigt frappierende Ähnlichkeiten zwischen der Kursentwicklung von heute und der vom Bärenmarkt von 2013 bis 2015.

Auch damals gab es von Januar 2015 bis August 2015 eine Seitwärtsbewegung innerhalb einer Preisspanne von 200 – 300 US-Dollar, die mit der aktuellen Seitwärtsbewegung in der Preisspanne von 18.500 – 25.000 US-Dollar zu vergleichen ist.

Vergleich der Kursentwicklungen von Bitcoin in den Jahren 2015 und 2023. Quelle: TradingView/Mags

Krypto-Analyst Mags verweist darauf, dass der Bitcoin-Kurs im März 2023 bereits aus letzterer ausbrechen konnte, was den Start eines neuen Aufwärtstrends einläuten könnte, wie es im Oktober 2015 der Fall war, als BTC endlich den Bereich um 200 – 300 US-Dollar verlassen konnte.

Damals folgte bis zum Juni 2016 eine Kletterpartie auf ungefähr 700 US-Dollar, die sich nach Einschätzung des Experten nun wiederholen und einen satten Kursanstieg auf 50.000 US-Dollar mit sich bringen könnte.

„Wer jetzt negativ gestimmt ist [wo der Bitcoin-Kurs bei 28.000 US-Dollar liegt], war wohl auch damals bei 350 US-Dollar pessimistisch“, wie Mags seine Feststellung unterstreicht.

Liquiditätsmangel könnte für BTC zum Stolperstein werden

Der positive Ausblick kommt für Bitcoin zu einem günstigen Zeitpunkt, denn der Finanzmarkt schielt derzeit auf eine Verlangsamung der Leitzinserhöhungen durch die US-Zentralbank (Fed).

Wegen dieser Erwartungen ist die Anleihenrendite für 10-jährige US-Staatsanleihen gefallen, was wiederum Wertaufbewahrungsmitteln wie Gold und Bitcoin in die Karten spielt.

Kursentwicklungen von US-Staatsanleihen (10 Jahre), Gold und Bitcoin. Quelle: TradingView

Neben den Anleihenrenditen leidet auch der US-Dollar unter den Prognosen zur weiteren Geldpolitik, denn für den US-Dollar geht es im Vergleich mit einem Korb aus Fremdwährungen um 1,33 % nach unten. Da der Bitcoin-Kurs hauptsächlich in US-Dollar ausgewiesen wird, bedeutet dies für die Kryptowährung zugleich einen steigenden Wert im Währungspaar BTC/USD.

Der Bloomberg-Chefanalyst Mike McGlone warnt allerdings, dass es für Bitcoin wegen einem sich anbahnenden Liquiditätsmangel zu einer Bullenfalle kommen könnte.

Dahingehend führt der Experte aus:

„Es wäre eigentlich unlogisch, davon auszugehen, dass der Aktienmarkt, der Rohölmarkt, der Kupfermarkt und der Galaxy Crypto Index (BGCI) allesamt ihre jüngsten Aufschwünge beibehalten können, wenn die Geldmenge und die Bankeinlagen im Vergleich zum Vorjahr um 2 % zurückgegangen sind.“




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here