Basel 3 soll abgewartet werden

0
85



Die britische Bankenaufsicht PRA will Regeln für die Ausgabe und das Halten von digitalen Vermögenswerten vorschlagen, wie die Leiterin Vicky Saporta in einer Rede am 27. Februar erklärte. Die Regeln werden unter Einbeziehung der Regeln aus Basel III und den Gesetzesentwurf des FSM, die derzeit im Parlament diskutiert wird, entwickelt. 

Der Gesetzesentwurf des FSM kam im Januar zur zweiten Lesung in das House of Lords und würde dem PRA Handhabe bei der Förderung des internationalen Wirtschaftswachstums von Großbritannien geben. Saporta sagte dazu: “Eine Regelungsbefugnis für die PRA würde drei Dinge ermöglichen: Die Nutzung der Stärke von Großbritannien als globales Finanzzentrum, die Wahrung des Vertrauens in Großbritannien als Geschäftsort und maßgeschneiderte Regulierungen für Großbritannien.” Sie fügte hinzu:

“Wir werden auch Regeln für die Ausgabe und das Halten von digitalen Vermögenswerten vorschlagen.

Die BOE und die PRA arbeiten mit sechs weiteren Behörden daran, einen “regulatorischen Rahmen aus einer Hand zu entwickeln”, so Saporta. Dieses neue Rahmenwerk wird das “Labyrinth” von Regulierungen, dass derzeit herrscht, ersetzen. Viele davon sind Regeln der Europäischen Union. Großbritannien ist im Jahr 2020 aus der EU ausgetreten.

Die Bankenaufsicht will “über eine Implementierung” der Standards aus Basel 3.1 beraten, sobald diese fertiggestellt sind, so Saporta weiter. Unter diesen Standards müssten Banken ihre Exposition gegenüber Kryptowährungen auf ein Prozent ihres Kapitals beschränken. Der Risikoaufschlag würde sich auf 1.250 Prozent belaufen. Die EU zieht ähnliche Regelungen in Betracht. Saporta erklärte außerdem:

“Ich glaube auch, dass es normalerweise einfacher für international aktive Firmen wäre, sich an ein Global geltendes Regelbuch zu halten, anstatt sich immer an den Flickenteppich aus lokalen Standards anzupassen.”

Außerdem würde die FSM die aktuelle BOE-Regulierung für Zahlungssysteme und E-Geld auch auf Stablecoins anwenden. Nach den Beratungen will die PRA erreichen, dass “neue Standards für von der PRA regulierte Firmen sich mit den Regeln für andere Sektoren decken”, so Saporta.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here