Bank von Korea sucht Tech-Partner

0
16



Die südkoreanische Zentralbank arbeitet weiter an einer nationalen Digitalwährung und sucht nun einen Technologieanbieter, der eine Pilotplattform für den digitalen Won entwickeln soll.

Die Bank von Korea (BoK) gab bekannt, sie habe eine Ausschreibung veröffentlicht, in der ein Technologiepartner für die Untersuchung einer Einführung einer digitalen Zentralbankwährung in einer Testumgebung gesucht wird, wie Reuters am Montag berichtete.

Die BoK sagte, das sei eine Reaktion auf die schnellen Veränderungen im globalen Finanzsystem. Dazu hieß es in einer Erklärung: “Der Anteil der Bargeldtransaktionen geht deutlich zurück. Mit den aktuellen Maßnahmen wollen wir uns auf die Veränderungen im Zahlungsabwicklungssystem vorbereiten, das sich schnell verändert.”

Dem Bericht zufolge umfasst die Pilotplattform der BoK Simulationen von Geschäftsbanken und Einzelhandelsgeschäften sowie Testzahlungen über Mobiltelefone, Testüberweisungen und Testeinzahlungen Das Pilotprogramm soll von August bis Dezember 2021 laufen und könnte bis nächstes Jahr verlängert werden.

Die Bank von Korea veröffentlichte im Februar ein Buch über CBDCs, in dem sie ankündigte, einen digitalen Won testen zu wollen und in dem sie die rechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer staatlichen digitalen Währung erläuterte. 

Im März entwickelte die große südkoreanische Geschäftsbank Shinhan Bank eine Blockchain-Pilotplattform für eine CBDC in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleistungszweig von LG Corporation namens LG CNS. Die Bank erklärte, sie sei bereit, mit der BoK bei der Entwicklung einer nationalen digitalen Währung zusammenzuarbeiten.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

News4Today ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here